Kategorien
Aktivitäten

#AktionswocheWissenschaft

Liebe Studierende, studentische Beschäftigte, Aktive in den gewerkschaftlichen Hochschulgruppen, befristet (und unbefristet) angestellte (Wissenschaftliche) Mitarbeiter:innen, liebe Lehrbeauftragte, liebe Doktorand:innen und Postdocs, liebe Juniorprofessor:innen und liebe Professor:innen,

seit Jahren kämpfen wir für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft – und es gibt Erfolge, die sich sehen lassen können! TVStud konnte mit einer bundesweiten Studie zu den Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter (https://tvstud.de/studie-2023/vorstellung/) Transparenz in die Arbeitsbedingungen bringen und kämpft bundesweit für Tarifverträge für studentisch Beschäftigte. Im akademischen Mittelbau haben das „Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft“ (NGAWiss), die Gewerkschaften GEW und ver.di und weitere Verbündete starke Forderungen (https://mittelbau.net/umfassende-reform-des-wisszeitvg-2/) für ein besseres Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) entwickelt. Rund um die Novellierung des WissZeitVG bringen wir diese lautstark in die Debatte ein.

Und wir finden: Es geht noch mehr! Gute Arbeitsbedingungen an den Hochschulen sind die Basis für ein gutes Studium, gute Lehre und gute Wissenschaft! Daher lasst uns unsere Kräfte bündeln und unsere Kämpfe verbinden! Es passiert schon viel an vielen Orten, und ganz besonders viel soll vom 12. bis 16. Juni passieren.

Im Bündnis von BdWi (https://www.bdwi.de/), fzs (https://www.fzs.de/), GEW (https://www.gew.de/wissenschaft), N² (https://www.phdnet.mpg.de/n2/ueber-n2), NGAWiss (https://mittelbau.net), RespectScience (https://respect-science.org/), TVStud (https://tvstud.de/) und ver.di (https://www.verdi.de/) starten wir – Studierende, Wissenschaftler:innen und Gewerkschaften – eine Aktionswoche:

– Wie steht es um unsere Arbeitsbedingungen als studentische Beschäftigte und als Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen?
– Was wurde bisher erreicht, was soll noch erreicht werden?
– Wie können wir praktisch solidarisch werden?
– Wo können Interessierte aktiv werden?

Die Aktionswoche findet vom 12.-16 Juni 2023 statt. Wir bereiten einen kleinen Foliensatz vor, der über Arbeitsbedingungen von Studierenden und Wissenschaftler:innen aufklärt. Diesen können Studierende und Wissenschaftler:innen in ihre Seminare mitnehmen und einladen, gemeinsam aktiv zu werden.

An diesen Terminen kommen wir zusammen:

  • Mo, 12. Juni, 16:00-17:00 | AUFTAKT | für bereits Engagierte & Interessierte | Auftakt der Aktionswoche; Kurz-Statements aus verschiedenen Beschäftigtengruppen Vorstellung; Vorstellung der Info-Materialien. Format: Streaming der Veranstaltung – Public Viewing an den Standorten
    https://gew-de.zoom.us/j/97336112121?pwd=MXBNUFc5SjdoQndwSGlPMUpFdTFRQT09
    Meeting-ID: 973 3611 2121
    Kenncode: 346853

Was könnt Ihr vor Ort tun? Hier habt ihr schon eine erste Ideensammlung:

– Macht pressewirksame Bilder und ladet Pressevertreter:innen ein!
– Aktions-Ideen aus der Community werden unter anderem hier gesammelt: https://mittelbau.net/aktionswoche-12-16-juni/

Solidarische Grüße – wir sehen uns im Juni!
BdWi, fzs, GEW, N², NGAWiss, Respect Science, TVStud und ver.di

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner